Im Oktober ging es weit weg für unser Satellitenteam Esther und Hameed: Malteser International – Hilfe weltweit hat uns eingeladen in der kurdischen Region in Erbil, Irak einen mehrtägigen Workshop zum Thema ‚Food and Cooking as a Tool for Social Cohesion‘ zu geben.
Mit den rund 30 Teilnehmenden haben wir unser Wissen geteilt sowie unsere Best Practices vorgestellt, Menschen und soziale Gruppen durch verschiedene Formate am Küchentisch zusammenzubringen, Austausch zu fördern und kulturelle Barrieren zu überwinden. Es wurden Herausforderungen und Probleme diskutiert sowie Lösungen und neue Anwendungsbereiche für die teilnehmenden Organisationen gefunden.
Nach dem Motto ‚less talking more cooking‘ wurde natürlich auch selbst der Kochlöffel geschwungen, sodass zwischen theoretischen Inhalten, interessanten Diskussionen und neuen Ideen, die französische Zwiebelsuppe köchelte, Petersilie gehackt und das arabische Reisgericht Maqlube gestützt wurde.
Unter den Teilnehmenden waren die Organisationen Women Rehabilitation Organization (WRO), Peace and Freedom Organization, Tearfund, Un Ponte Per…, People in Need Critical Needs Support Foundation(CNSF), Internationale Organisation für Migration (IOM), United for Peace: معا للسلام
Wir bedanken uns für diese erfolgreichen Tage, wir haben viel gelernt und wieder einmal festgestellt, was für eine Relevanz das Thema Essen hat – denn ein gemeinsames Mahl vermag, was ein Gespräch allein oft nicht erreicht: Vertrauen schaffen, Kennenlernen ermöglichen.
Wir freuen uns über weitere Zusammenarbeit to #maketheworldabetterplate