Im August war Esther zu Besuch in Ankara, um auf der ‘International Conference of Good Practices on Refugee Protection’ über unsere Arbeit zu sprechen. Neben interessantem Input und inspirierenden Menschen, konnten wir unsere Meinung auf dem Panel ‘How to build Relations between Refugees and Host Communities, Social Cohesion and Community based programming?’ mit weiteren Teilnehmenden diskutieren.

Die dreitägige Konferenz bringt verschiedene Interessengruppen aus der Türkei und der ganzen Welt zusammen, um Best Practises und Erfahrungen auszutauschen, und besonders auf Bedürfnisse von stark benachteiligten Gruppen einzugehen, die von Flucht betroffen sind. Themenschwerpunkte waren der Zugang zu Rechten, Dienstleistungen und sozialen Ansprüchen, Kinderschutz sowie sexueller Gewalt.

Organisiert wurde die Konferenz von Support to Life (STL), Directorate General of Migration Management (DGMM) und der Diakonie Katastrophenhilfe (DKH), mit Unterstützung des europäischen Katastrophenschutz.