Sophie (31, UK) ist Journalistin bei der Deutschen Welle und hat einen eigenen Youtube Kanal für Kinder. Auch bei Über den Tellerrand verbreitet sie Botschaften – in Wort, Schrift und im Über den Tellerrand Chor auch in Gesang.

„Vor ein paar Jahren gab es in der NEON einen Artikel zu Über den Tellerrand mit einem Bild von lachenden, bunten Menschen – das hörte sich alles so frisch an. Das war unter anderem auch der Grund warum ich 2015 von London zurück nach Berlin gekommen bin: London hat fast keine geflüchteten Menschen aufgenommen und bei so einem großen Problem in der Welt, da wollte ich etwas tun. Meine Großeltern mütterlicherseits sind damals vor den Nationalsozialisten in Deutschland geflohen. Oft sprachen sie davon, wie ihnen geholfen wurde, ihr Leben in Großbritannien aufzubauen. Ich habe ein Gefühl von Dankbarkeit gegenüber diesen Menschen und mir ist bewusst, dass ich sonst nicht hier wäre. 

„Ich finde das Leben ist lebenswerter, wenn man etwa für andere Menschen tut“

Ich glaube daran, dass wir Menschen alle tief verbunden und nur so stark wie unser schwächstes Glied sind. Meine Zutat für ein besseres Wir? Mitgefühl. In meinem Youtube Kanal versuche ich durch kleine Videos Kindern ein Bewusstsein für emotionale Fähigkeiten und ein Verständnis von gegenseitiger Verbindung herzustellen. 

Bei Über den Tellerrand finde ich es immer wieder inspirierend zu sehen, was passiert, wenn Menschen zusammenkommen und etwas gemeinsam tun, egal ob Zwiebeln schneiden oder singen – Musik und Essen verbinden uns eben.“

You #maketheworldabetterplate ❤️