Yahya (25, Syrien) hat BWL studiert. Seit einem Jahr engagiert er sich in der Über den Tellerrand Community in Kreuzberg-Friedrichshain und ist stets mit Herz und Kopf dabei.

„Durch mein Engagement bei Über den Tellerrand habe ich mein Deutsch verbessern können, viele Kontakte geknüpft und neue Leute kennengelernt. Außerdem hab ich hier die Möglichkeit Anderen ein Stück meiner Kultur zu zeigen. Ich konnte schon viele Erfahrungen sammeln und verstehe nun auch wie eine Organisation in Deutschland funktioniert (lacht): Zum Beispiel habe ich gelernt, dass man in Deutschland sehr im Voraus plant. Die Community Veranstaltungen planen wir immer mindestens einen Monat vorher. Ich würde alles immer spontan machen. Maximal ein Tag vorher (lacht).

„Ich denke eh, wir haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.“

Die schönste Erfahrung für mich bei Über den Tellerrand war das Sommercamp. Es war eine neue Erfahrung für mich auch andere engagierte Menschen aus unserem Netzwerk kennenzulernen. Ich habe schon oft mitbekommen, dass sich Menschen bei Über den Tellerrand kennengelernt haben und nun Freunde sind. Ich freue mich, dass wir dies ermöglichen können.


Durch das Kochen kann man andere Kulturen kennenlernen. Außerdem lernt man dabei viele neue Wörter. Was ich letztens gelernt habe, ist dass die Deutschen genau wie wir Araber „Artischocke“ sagen. Es ist genau dasselbe Wort. Ich denke eh, wir haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.“

You #maketheworldabetterplate ❤️