Mona (27, Deutschland) kommt aus Duisburg und hat durch Kitchen on the Run von Über den Tellerrand erfahren. Seit 2 Jahren ist sie in Berlin dabei und hat das Frauenkochen mit auf die Beine gestellt.
„Die Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Kulturen sind immer eine Bereicherung. Bei unserem Frauenkochen hat sich eine richtige Gemeinschaft gebildet. Das Schöne ist, dass jedes Mal Frauen unterschiedlichen Alters zu uns kommen – von 1 bis 80 Jahren. Wir kochen gemeinsam und müssen uns gar nicht viele Gedanken darüber machen, wie wir die Frauen zusammenbringen können – alles funktioniert organisch und ist unkompliziert. Die Teilnehmerinnern unterhalten sich, wir kochen gemeinsam, manchmal tanzen wir am Ende, hören Musik, quatschen – es ist einfach ein sehr schöner Austausch.
„In dem sich Menschen begegnen, die sich sonst nicht kennenlernen würden, verändern wir die Gesellschaft ein Stück weit positiv“
Dadurch, dass wir einen Raum schaffen, in dem sich Menschen begegnen, die sich sonst vielleicht nie kennenlernen würden, verändern wir die Gesellschaft ein Stück weit positiv. Egal welcher Herkunft, welcher Religion, Interessen oder Altersgruppe – wir kommen zusammen. Alle kochen gern, alle essen gern. Du musst kein Profi sein und jede*r kann sich einbringen. Gleichzeitig lernen wir immer etwas Neues, da wir Gerichte aus verschiedenen Regionen kochen – zum Beispiel aus Syrien, China, Kolumbien, Frankreich und vielen mehr. Die ganze Welt kommt zusammen. Mein Lieblingsrezept habe ich schon beim Frauenkochen mit meinen kolumbianischen Freundinnen gekocht. Ich habe ein Jahr in Kolumbien gelebt und das Rezept dort gelernt.“
You #maketheworldabetterplate <3