Timur (24, Deutschland) hat das Fußballteam Über Den Tellerrand Kicken auf die Beine gestellt. Wie er dazu kam und was ihn an seinem Engagement gefällt?

„In meinem Jurastudium musste ich ständig vorgegebene Informationen aufnehmen und anwenden, die Kreativität kam zu kurz. Daher hatte ich das Bedürfnis, auch mal etwas Eigenes in die Welt zu setzen.

„Mit dem Fußballteam bei Über den Tellerrand konnte ich endlich wieder mehr Sport machen und gleichzeitig etwas Gutes tun.“

Es freut mich, wenn unser Projekt Menschen zu mehr schönen Momenten im Alltag verhilft. Ich bin auch stolz, dass das Projekt nun seit vier Jahren ununterbrochen wöchentlich stattfindet. Dies vor allem, weil mich viele Freunde dabei unterstützen. Mittlerweile werden wir vom Berliner Fußballverband und vom Landessportbund Berlin gefördert.


Damals, mit 19, hatte ich keine Ahnung, wie man so eine Projektidee umsetzt und war recht unsicher, ob überhaupt Interesse daran bestünde oder ob es nicht ohnehin schon „bessere“ Projekte gäbe.Mein banales Fazit: Einfach loslegen, mit etwas Glück und viel Motivation klappt das schon irgendwie!“

You #maketheworldabetterplate♥️