Mandy & Rama

Zwischen Häuserfronten, Salsa und Dabke voneinander lernen.
Die Geschichte einer warmen Freundschaft!

Rama und Mandy sind mittlerweile nicht nur Nachbarinnen, sondern auch sehr gute Freundinnen. Als Rama 2015 nach Deutschland kommt, hat sie die Sorge, in Deutschland wenig Herzlichkeit zu begegnen. Dieser Sorge macht Mandy schnell einen Strich durch die Rechnung. Die beiden Powerfrauen tanzen leidenschaftlich gerne Salsa und Dabke, erinnern sich aber auch gegenseitig immer wieder daran, für sich selbst zu sorgen. Zwischen den Häuserfronten können sich die Freundinnen während ihrer Me-Time zuwinken und bei ihren Morgen- bzw. Abendroutinen sogar zuschauen. Für viel Wärme, Tiefe und eine Menge gute Laune ist in dieser Freundschaft gesorgt!

Wann seid ihr Euch das erste Mal begegnet?
Rama: Mandy war die erste deutsche Person, die ich kennengelernt habe. Sie hat mir gezeigt, dass ich ein etwas falsches Bild von den Deutschen hatte. Mandy ist sehr tolerant und akzeptiert meine Traditionen, z.B. ist sie nicht böse, wenn ich zu spät komme. Sie akzeptiert die arabische Uhrzeit!
Mandy: Ich habe Rama anfangs auch geholfen eine Wohnung zu finden und dann waren wir sogar Nachbarinnen, und vor allem von Fenster zu Fenster. Und vom Balkon aus kann man sagen: „Hey, na du?“

Und wann habt ihr Euch dann so richtig angefreundet?
Mandy: Wir haben uns bei den Über den Tellerrand Events öfter getroffen und über einen gemeinsamen Freund haben wir uns dann auch privat immer besser kennengelernt und viel miteinander unternommen. Ich habe immer schon gemerkt, dass Rama ein sehr offener Mensch ist. Wir können über alles sprechen.
Rama: Ja, wir sprechen über alles. Wir teilen die traurigen Momente aber auch die glücklichen!
Mandy: Ich habe mich so gefreut, Rama hat mir letztens geschrieben: Mandy, du bist für mich der allerwärmste Mensch!
Rama: Ja, ich dachte die Deutschen sind sehr distanziert, dabei sind die Menschen, die ich in Hamburg getroffen habe, so warm und offen. Man kann tiefe Freundschaften aufbauen.

Was mögt ihr aneinander?
Mandy: Rama kommuniziert immer ganz offen, wie sie sich fühlt, das mag ich!
Rama: Ich mag an Mandy, dass sie immer lacht. Sie ist sehr positiv und wir denken ähnlich. Außerdem teilt sie meine Liebe zu schönen Zitaten. Mein Lieblingszitat ist: „In der Mitte der Schwierigkeit gibt es die Möglichkeit.“
Mandy: Das stimmt. Ich finde Rama eine sehr inspirierende Persönlichkeit, eine richtige Powerfrau. So ein junges Mädel, das sich ohne Freunde und Familie im Rücken so selbstbewusst, optimistisch und so fröhlich durchboxt!
Rama Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung nach Deutschland zu kommen

 

Was habt ihr voneinander gelernt?
Rama: Von Mandy habe ich gelernt, dass man immer Zeit für sich selbst braucht. Ich kümmere mich immer sehr viel um Andere, oft habe ich mich selbst vermisst. Ganz früh am Morgen sehe ich bei Mandy immer schon Licht brennen, wenn sie Yoga macht. Und ich denke mir immer, was macht sie da um 5 Uhr morgens?
Mandy: Haha – dafür höre ich Rama immer noch bis nachts um 2 Uhr tanzen und singen. Das sind die lustigen kulturellen Unterschiede. (lacht) Ich denke in der arabischen Kultur sind die Menschen oft mit der Familie oder mit Freunden zusammen, wie ein Rudel, und das ist wunderschön! Nur nimmt man sich dann eben weniger Zeit für sich selbst.
Rama: Stimmt, es gibt immer jemanden, der einen besucht oder man ist irgendwo eingeladen. Jetzt weiß ich, dass die Zeit für einen selbst wichtig ist, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
Mandy: Und ich habe von Rama gelernt, dass man seine Religion so leben kann, wie es sich für einen selbst richtig anfühlt. Rama ist gläubig, trägt aber z.B. kein Kopftuch und macht das Ausleben ihres Glaubens nicht von dem abhängig, was die Familie, das Umfeld oder die Kultur vorgibt.  

Woher nehmt ihr Eure Kraft?
Rama: Positives Denken! Es hilft uns, um besser zu werden und um glücklich zu sein! Letztens waren wir zusammen im See schwimmen. Ich hatte keinen Badeanzug dabei, und wir sind einfach in Klamotten schwimmen gegangen. Ich dachte mir, den glücklichen Moment, den soll man genießen.
Mandy: Ja wir dachten uns, egal danach ist alles nass – aber wie leben halt nur einmal – also los. Außerdem schöpfen wir beide sehr viel Kraft aus dem Tanzen!
Rama: Wir waren schon einmal zusammen im Club auf der Reeperbahn. Und ich möchte bald einen Salsa Kurs anfangen. Mandy tanzt Salsa und lernt jetzt von mir Dabke.
Mandy: Ja, wir tauschen uns aus!
Rama: Salsa gegen Dabke!

Was verbindet euch?
Rama: Die Gefühle. Die Liebe und die Gefühle, die warmen Herzen.

 

#wirGlaubenanskennenlernen