Herzlich Willkommen!

Laupheim

Über den Tellerrand in Laupheim

Willkommen bei Über den Tellerrand in Laupheim

In Laupheim, einer kleinen, charmanten Stadt im Süden Deutschlands, öffnen wir unsere Türen für Menschen aus aller Welt. Wir schaffen einen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben. Bei uns kommen Menschen verschiedener Kulturen zusammen, um voneinander zu lernen, miteinander zu lachen und vor allem gemeinsam zu genießen.

Wir glauben an eine Gesellschaft, in der jeder Mensch willkommen ist und die Vielfalt geschätzt wird. Gemeinsam möchten wir durch Kochen und den kulturellen Austausch Brücken bauen und Begegnungen auf Augenhöhe ermöglichen.

Ganz egal, woher du kommst, welche Sprache du sprichst oder ob du schon lange in Laupheim lebst oder gerade erst angekommen bist – bei uns bist du herzlich willkommen! Unser Ziel ist es, Begegnungen zu ermöglichen, den interkulturellen Austausch zu fördern und das Wir-Gefühl zu stärken. Denn gemeinsam sind wir stark, gemeinsam lernen wir voneinander, und gemeinsam können wir eine Welt gestalten, in der Vielfalt als Bereicherung gesehen wird.

Komm vorbei, sei dabei – und lass uns zusammen über den Tellerrand schauen!

Hast auch du Lust, bei einem unserer nächsten Events dabei zu sein? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um keine Veranstaltung mehr zu verpassen!

 

LET’S #MAKETHEWORLDABETTERPLATE

Veranstaltungen in Laupheim

Alle Veranstaltungen in Laupheim

 

Unser Standort in Laupheim

Über den Tellerrand Laupheim – Gemeinsam genießen, entdecken und verbinden

Kulinarische Reisen – Einmal im Monat um die Welt

Jeden Monat laden wir euch ein zu einer besonderen kulinarischen Reise: Bei unseren interkulturellen Kochabenden entdecken wir gemeinsam die Vielfalt der Weltküche. Egal ob traditionelle persische Gerichte, syrische Spezialitäten oder schwäbische Klassiker – zusammen schnippeln, kochen und schlemmen wir uns durch verschiedene Kulturen. Dabei entstehen nicht nur köstliche Gerichte, sondern auch neue Freundschaften.

Mehr als Kochen – Ein Ort der Begegnung

Doch unser Satellit bietet noch mehr! Neben den Kochabenden gibt es weitere regelmäßige Veranstaltungen, die Raum für Austausch und Gemeinschaft bieten: Frauencafé – Ein geschützter Ort für Frauen, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Begegnungscafé – Hier treffen sich Menschen aus Laupheim und der ganzen Welt. Bei Kaffee, Tee und netten Gesprächen entstehen Verbindungen, die den Alltag bereichern. Spieleabende – Ob Brettspiele, Kartenspiele oder interaktive Spiele – hier zählt nur eines: Spaß haben und gemeinsam Zeit verbringen!

Unser Angebot wird von der Stadt Laupheim unterstützt. 

Mehr Infos und Anmeldungen unter:
laupheim@ueberdentellerrand.org

Werde Teil unserer Community

Du möchtest die Gesellschaft aktiv mitgestalten und Begegnungen erlebbar machen?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir sind immer auf der Suche nach Engagierten, die Lust haben uns mit ihrer Superkraft zu unterstützen: Ob Gastgeber*in, Organisationstalent, Fotograf*in, Koch*öchin, Brückenbauer oder Netzwerkprofi. – Lerne unsere Arbeit und die verschiedenen Engagementmöglichkeiten in unserem Verein kennen und werde Teil unserer Community.

Unsere Community-Formate

Kochabende – Einmal im Monat treffen wir uns im Begegnungscafé in Laupheim um uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise zu begeben.

Frauencafé – Ein geschützter Ort für Frauen, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen (und das bei herrlichem Kuchen und Kaffee). Unser Frauencafé findet jeden zweiten Dienstag im Monat statt im Begegnungscafé statt.

Begegnungscafé – Hier treffen sich Menschen aus Laupheim und der ganzen Welt. Bei Kaffee, Tee und netten Gesprächen entstehen Verbindungen, die den Alltag bereichern. Jeden vierten Dienstag im Monat kommen wir hierfür im Begegnungscafé zusammen

Spieleabende – Ob Brettspiele, Kartenspiele oder interaktive Spiele – hier zählt nur eines: Spaß haben und gemeinsam Zeit verbringen! Immer am ersten Donnerstag im Monat im Begegnungscafé.

FrauenCafé

Ab 14 Uhr | Begegnungscafé Mittelstraße 49 | 88471 Laupheim – Nur für Frauen
Jeden zweiten Dienstag im Monat

Ein gemütliches Treffen nur Für Frauen, um bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Das Angebot ist kostenlos. Für Kinder stehen Spiele zur Verfügung.

Begegnungscafé

Ab 14 Uhr | Begegnungscafé Mittelstraße 49 |88471 Laupheim – Für alle
Jeden vierten Dienstag im Monat

Ein gemütliches Treffen für alle, um bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

KOCHAbende

Infos auf unseren social media-Kanälen | Begegnungscafé Mittelstraße 49 | 88471 Laupheim

Gemeinsames Kochen für alle, die nicht nur neue Gerichte, sondern auch neue Freundschaften entdecken möchten.

Spieleabende

Ab 18 Uhr | Begegnungscafé Mittelstraße 49 | 88471 Laupheim

Kostenlos und ohne Anmeldung 

Für alle Spielebegeisterte stehen zahlreiche Karten- und Brettspiele zur Verfügung. 

Du willst dich bei einem der Angebote Engagieren oder hast weitere Ideen?

Bringe Deine Ideen ein, um die Welt zu einem „better plate“ zu machen und melde Dich unter laupheim@ueberdentellerrand.org