Willkommen bei Über den Tellerrand in Rendsburg
Über den Tellerrand gestaltet eine gemeinsame Zukunft aus Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und macht Integration zu einem nachhaltigen Prozess, an dem alle Gesellschaftsgruppen aus eigenem Interesse teilhaben.
Als Modellprojekt inspiriert und motiviert Über den Tellerrand grenzübergreifend Begegnung und Austausch auf Augenhöhe zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und fördert die Entstehung einer offenen und toleranten Gesellschaft.
Wie alles anfing
Sommer 2019 in Rendsburg:
„Da wird einfach mal so ein blauer Container in die Stadt gestellt und es kommen vier Fremde dazu. Sie laden ein… Menschen kommen dazu und sie fangen an zu reden und erzählen ihre Geschichten… und die Fremden sind da und hören zu…. und dann fangen die Menschen an sich zu öffnen, sie fühlen sich sicher und angenommen, vielleicht seit langer Zeit wieder das erste Mal… und dann wird gemeinsam gekocht.. viele die sich an diesen Abenden das erste mal gesehen haben, verabschieden sich mit echten Umarmungen…Menschen zusammenbringen, die sich vielleicht sonst niemals getroffen hätten, ist das Eine. Es zu schaffen, dass sie einander kennenlernen und ihre Herzen öffnen ist die wahre Kunst. Das habt ihr für uns getan. Danke. Ihr seid als Fremde zu uns gekommen und geht am Montag als Freunde. Aber ihr lasst uns ganz viel hier. Wichtige Erfahrungen, wichtige Erlebnisse und wichtige Freundschaften. Vielleicht braucht einfach jede Stadt einen blauen Container und vier Fremde, die für sieben Wochen dort leben und Menschen miteinander vertraut machen. Dann wird die Welt anders aussehen.“ Alexander
Kitchen on the run Rendsburg 2019
Bei Klick auf das Thumbnail wird ein YouTube-Video abgespielt.
Kompass zu einem besseren Wir
Containerbesuch 2022 in Rendsburg:
Im Jahr 2022 ging die blaue Küche auf Rädern nach einer langen Pause endlich wieder auf Deutschland-Tour. Kitchen On The Run besuchte für jeweils fünf Wochen vier Kleinstädte in allen Himmelsrichtungen Deutschlands: Süden, Osten, Westen und Norden. Rendsburg war mit dabei!
Der Küchencontainer unterstützte unsere lokale Community dabei, nach einer schwierigen Corona-Zeit wieder Wind in die Segel zu bekommen.
So durften wir durch den Besuch des Containers viele tolle Begegnungen, Geschichten, unfassbar leckeres Essen und schöne Momente erleben!
Das Rendsburg Team
Das Rendsburg über den Tellerrand Team gibt es, seit dem der Kitchen on the run Container im Sommer 2019 bei uns zu Besuch war. Direkt im Anschluss hat sich eine bunte Truppe zusammen gefunden, um die Idee und den Geist des Containers weiterzuführen.
Leider hat die Corona-Pandemie auch unser Engagement eingeschränkt. Mit dem Besuch des Küchencontainers im Sommer 2022 bot dieser ehemaligen und neuen Engagierten einen neuen Anlaufpunkt, um unsere Aktivitäten nach der Covid-19-Pandemie wieder so richtig aufzunehmen.
Seit dem trifft sich wieder regelmäßig ein buntes Team aus Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte, um gemeinsam Kochabende und andere Begegnungsformate in Rendsburg zu organisieren. Seid einfach mal mit dabei!
Unsere Community-Formate
Aktuell veranstalten wir folgendes:
Kochabend
Einmal im Monat veranstalten wir mit 25 Menschen einen wundervollen Kochabend. Gemeinsam schnibbeln, probieren, kennenlernen, gemeinsam essen und anschliessend gemeinsam Abwaschen.
Ein Abend mit vielen Begegnungen und neuen Erfahrungen. Schreib uns eine Mail, wenn Du weiter informiert werden möchtest
Frühstück
Alternativ zu den Kochabenden werden wir auch in unregelmäßigen Abständen ein gemeinsames Frühstück organisieren. Alle bringen etwas mit und gemeinsam wird in das Wochenende gestartet.
Ausflüge
Miniatur Wunderland, Nordart oder einfach einmal zusammen an das Meer fahren. Wir werden neben dem Kochen gemeinsam auch an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.
Werde Teil unserer Community
Du möchtest die Gesellschaft aktiv mitgestalten und Begegnungen erlebbar machen?