Abi (32, Syrien), studiert soziale Arbeit, arbeitet u.a. als Betreuer für minderjährige unbegleitete Menschen und engagiert sich seit einem Jahr in unserer Community in Kreuzberg Friedrichshain.
„Ich habe die Kochveranstaltungen zuerst als Teilnehmer besucht. Dort habe ich gemerkt, was für ein toller Ort es ist, um neue Menschen kennenzulernen. Jeden, den ich hier getroffen habe, ist unglaublich freundlich und offen. Man fühlt sich gleich aufgehoben. Ich habe hier viele Freunde gefunden.
Wenn Passanten bei den Kochveranstaltungen vorbeilaufen, schauen sie immer sehr interessiert. Es ist auffällig, dass wir bei unseren Veranstaltungen sehr viel lachen – obwohl sich Menschen oft erst seit 2 Stunden kennen. Ich denke die harmonische Atmosphäre ist ansteckend. Menschen fühlen sich einfach wohl.
Es ist auffällig, dass wir bei unseren Veranstaltungen so viel lachen. Ich denke diese harmonische Atmosphäre ist ansteckend
Genau das möchte ich Menschen ermöglichen. Daher engagiere ich mich bei Über den Tellerrand: Ich möchte anderen das Ankommen in Deutschland erleichtern. Denn ich weiß, wie schwierig es sein kann neue Freunde in einer fremden Stadt zu finden. Menschen die neu in Deutschland sind, fühlen sich oft sehr einsam. Wenn ich merke, dass genau diese Menschen bei uns Anschluss finden, freut mich das besonders und macht mich glücklich.“
You #maketheworldabetterplate ❤️