
Platos sin fronteras in Medellín
Willkommen bei Platos Sin Fronteras in Medellín
Platos Sin Fronteras bedeutet wörtlich übersetzt “Teller ohne Grenzen”. In unserer Community in Medellín, Kolumbien, bieten wir Ernährungsbildung für einkommensschwache Gemeinden an mittlerweile drei Standorten an und werden 2022 weitere aufbauen.
Wir führen Programme zur Ernährungsbildung (Nodos de Educación Nutricional) mit Müttern durch, die (oftmals allein) für ihre Familien, deren Einkommen und Versorgung verantwortlich sind. Neben einem gesunden Umgang mit Lebensmitteln geht es in unseren Programmen auch um Nachhaltigkeit und Unternehmertum. Unser Ziel ist es, Wissen und Praxen zu bewusster und gesunder Ernährung zu verbreiten, voneinander zu lernen, das Wohlergehen unserer Teilnehmerinnen und ihrer Familien zu fördern, Lebensmittelverschwendung zu verringern und die Frauen durch die neu erworbenen Kenntnisse und Netzwerke dabei zu unterstützen, sich eine eigene berufliche und wirtschaftliche Perspektive aufzubauen und damit den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.
Wir orientieren uns an den folgenden UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung:
(2) Kein Hunger
(3) Gesundheit und Wohlbefinden
(5) Gleichberechtigung der Geschlechter
Seit 2018 fördern wir eine bewusste, verantwortungsvolle und nachhaltige Ernährung und haben ein sektorübergreifendes und solidarisches Netzwerk zur gemeinsamen Unterstützung der sozialen Gastronomie in Kolumbien geschaffen. Unser Ziel ist es, das Gleiche in anderen Städten und ländlichen Gebieten im ganzen Land zu tun.
Wir sind der Überzeugung, dass Ernährungsbildung der Schlüssel zu einer gesünderen, nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft ist.

Das Medellín Team
Wir sind ein vielfältiges Team von Mentor*innen, Köch*innen, Organisationstalenten und Ehrenamtlichen vor Ort in Medellín, Bogotá und Berlin.
Unser Standort in Medellín
Was wir bei Platos Sin Fronteras machen
…Verbindungen schaffen: Wir entwickeln ein Netzwerk strategischer Allianzen und Kooperationen mit öffentlichen, privaten und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen, um Lösungen und Perspektiven für einkommensschwache Gemeinden in Medellín zu entwickeln. Wir sind auf die Unterstützung durch lokale, nationale und internationale Freiwillige angewiesen. Wir glauben, dass diese Verbindungen der Schlüssel sind, um dieses Problem zu thematisieren und zu behandeln.
…Bildung: Gemeinsam mit diversen Kooperationspartnern, unter anderem der kolumbianischen Ausbildungsbehörde und zertifizierten Köch*innen, bieten wir Programme zur Ernährungsbildung an, in denen unsere Teilnehmerinnen in sozialer Gastronomie geschult und befähigt werden, sich und ihre Familien und Communities gleichzeitig gesund, bewusst und nachhaltig zu versorgen.
…Innovation und Unternehmertum: Wir bauen Nutritional Education Hubs auf und wollen diese sowohl in Medellín als auch in weiteren Regionen Kolumbiens weiter ausbauen. Dadurch schaffen wir Perspektiven für die Teilnehmerinnen, Veränderungen in ihren Gemeinden herbeizuführen und neue berufliche und kommunale Führungsmöglichkeiten zu schaffen.
Unsere PROJEKTE
Der Kern unserer Arbeit sind die Programme zur Ernährungsbildung (Nutritional Education Nodes). Bisher sind wir in drei Comunas (1, 4 und 13) in Medellín aktiv. 2022 werden wir außerdem weitere Hubs in Bogotá und Urabá aufbauen. In regelmäßigen Veranstaltungen werden unsere Teilnehmerinnen zu den Themen Ernährungssicherheit, gesunde und nachhaltige Lebensmittelzubereitung sowie Entrepreneurship ausgebildet.
Daneben bieten wir Produkte und Services an, um unseren Teilnehmerinnen eine berufliche Perspektive, z.B. durch die Leitung eigener Kochworkshops, Stadtführungen oder die Produktion selbstgemachter Marmeladen, zu schaffen.


NODOS DE EDUCACIÓN NUTRICIONAL
Die Nodos sind unsere Hubs, an denen wir Schulungen zu Ernährungsbildung, Nachhaltigkeit und Empowerment anbieten. In regeläßigen Veranstaltungen lernen unsere Teilnehmerinnen durch unsere Mentor*innen (professionelle Köch*innen) leckere und gesunde Rezepte sowie einen nachhaltigen Umgang mit und Informationen zu den verschiedenen Lebensmitteln kennen. Dadurch können sie sich, ihre Familien und Communities besser versorgen. Gleichzeitig schaffen wir einen Austausch auf Augenhöhe, da alle etwas beisteuern können. Darüber hinaus erweiteren die Teilnehmerinnen nicht nur ihr Wissen sondern auch Kompetenzen, erhalten nach Abschluss des Kurses einen Schulungszertifikat in Kooperation mit dem kolumbianischen Ausbildungsinstitut SENA und können die erworbenen Fähigkeiten langfristig anwenden, um sich beispielsweise eine eigene Existenz aufzubauen – viele unserer ehemaligen Teilnehmerinnen werden im Anschluss selbst Mentorinnen, können Kochkurse anbieten oder eigene Produkte verkaufen.

SERVICES & PRODUKTE
Wir bieten Kochkurse und Führungen durch die Comunas an, die von unseren ehemaligen Teilnehmerinnen geleitet werden, die dadurch unter anderem ihre finanzielle Situation stabilisieren können. Seit der Pandemie sind wir auch auf Online-Kochkurse umgestiegen. Des Weiteren bieten wir Social Snacks in Form von Catering an. Wir verkaufen außerdem unsere Platos Sin Fronteras Stoffbeutel sowie Rezepthefte, die als Spenden unserer Vereinsarbeit zu gute kommen.

BERATUNG
Wir beraten und betreuen öffentliche sowie private Institutionen, die langfristig auf gesündere und nachhaltigere Ernährung umstellen wollen. Durch unsere Expertise können wir sie in diesem Transformationsprozess unterstützen und begleiten und dadurch mehr Menschen den Zugang zu nahrhaften Gerichten und Lebensmitteln ermöglichen. Gleichzeitig können wir durch diese Aufträge unsere Projekte mitfinanzieren.

Werde Teil unserer Community – egal ob in Medellín oder weltweit
Du möchtest gesunde und nachhaltige Ernährung allen zugänglich machen und gegen Mangelernährung, Lebensmittelverschwendung und soziale Ungleichheiten aktiv werden?
Dann bist Du bei uns genau richtig.
Wir sind immer auf der Suche nach Engagierten, die Lust haben, uns mit ihrer Superkraft zu unterstützen: Ob vor Ort in Medellín/Kolumbien oder von jedem anderen Ort der Welt als Organisationstalent, Fundraising-Expert*in, Köch*in oder Netzwerkprofi. –Lerne unsere Arbeit und die verschiedenen Engagementmöglichkeiten in unserer Organisation kennen und werde Teil unserer Community.
ansprechpartner*innen bei PLATOS SIN FRONTERAS

Paola Pollmeier
Gründerin & strategische Leitung
platossinfronteras.med@gmail.com

Mona Hasenstab
Fundraising International
mona@platossinfronteras.org

Lena Witkowski
Fundraising International
servicios@platossinfronteras.org

Unterstütze uns
Platos Sin Fronteras ist Teil des Über den Tellerrand Netzwerkes und eine gemeinnützige Organisation. Für eine nachhaltige und langfristige Finanzierung sind wir stets auf der Suche nach Kooperationspartner*innen. Am Seitenbeginn oben findest du den Spendenbutton und es wird bald auch die Möglichkeit geben, Fördermitglied von Platos Sin Fronteras werden. Bei Fragen könnt ihr uns dazu jederzeit gerne per Mail kontaktieren.