Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kulturgruppe: “Unsichtbare Orte” im Ostend

23. September, Zeit: 18:30 - 20:00

Lerne das Frankfurter Ostend kennen!

Wir machen mit der Kulturgruppe gemeinsam eine Stadtführung mit dem Thema “Unsichtbare Orte” vermittelt durch das Jüdische Museum.

Frankfurt erzählt Geschichten. Der Stadtraum ist geprägt von Gedenkstätten, Denkmälern, Stolpersteinen und Erinnerungsorten, die Geschichten der Vergangenheit sichtbar machen. “Unsichtbare Orte” ergänzt diese sichtbaren Orte um unsichtbare Erinnerungen an die Geschichte nach 1945. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erzählungen von Migrant*innen in Frankfurt.

Der Spaziergang führt auf Spurensuche im Ostend. Wir erkunden die unbekannten Seiten Frankfurts und gehen der Frage nach, was Vielfalt und Gemeinschaft bedeuten.

„Unsichtbare Orte“ zeigt, wo sich die Erinnerungen von Jüdinnen und Juden mit den Geschichten der griechischen, spanischen, türkischen und italienischen Communities überschneiden, an welchen Orten sich ihr Alltag abspielte und wie die Stadt nach 1945 zu einer „Stadt der Vielfalt“ wurde.

Großes Dankeschön an das Jüdische Museum und “Places to See” für die Organisation des Events.

Anmeldung über Facebook oder Eventbrite

Die Teilnahme ist für alle kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende beim Event.
Falls du doch nicht kannst, melde dich bitte über frankfurt@ueberdentellerrand.org oder Eventbrite (Stornierung) wieder ab.

Wir freuen uns auf dich!

****
Foto-Hinweis:
Über den Tellerrand Frankfurt e.V. beabsichtigt, während dieser Veranstaltung Fotos und Videos aufzunehmen.
Diese wollen wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf unserer Internetseite sowie unseren Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube) veröffentlichen. Mit deiner Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden.
Wenn du nicht veröffentlicht werden möchtest, schreib uns bitte eine Mail an frankfurt@ueberdentellerrand.org – vielen Dank für deine Hilfe.

Details

Datum:
23. September
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Museum Judengasse
Battonnstraße 47
Museum Judengasse, Hessen 60311 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Über den Tellerrand Frankfurt