Dieses Rezept wird uns immer an die schöne Zeit im Sommer mit der Veedelsküche erinnern. Denn da hat Abdullah uns zum ersten Mal gezeigt, wie wir die leckeren Dattelbällchen zubereiten können. Schon mal vorab: Es ist wirklich einfach! Deshalb können auch Kinder gut dabei helfen, und mal ehrlich: Egal wie alt wir sind – Bällchen in Krokant zu rollen, das macht einfach immer Spaß.
Das beste: Für die Zubereitung braucht ihr keine komplizierten Geräte, nur eine Schüssel zum Kneten und ein paar Teller, in denen ihr die Kugeln wälzen könnt. Das war auch für unsere Veedelküche perfekt. Wenn sie fertig sind, könnt ihr die Bällchen auch direkt probieren – wir würden am liebsten immer zwei oder drei oder gleich zehn auf einmal vernaschen!
Zutaten
ergibt etwa 20 Bällchen
Für die Dattelbällchen
- 300g Dattelpaste
- 100g Butterkekse
- 1TL Ingwerpulver
- 1TL Kardamonpulver
- 1TL Zimt
- 1EL Backkakao
- 3EL Sesampaste (Tahin)
Für die Dekoration
- Sesamsamen
- Kokosraspeln
- Backkakao
- Krokant
Zubereitung
- Die Butterkekse in einem Gefrierbeutel zerkrümeln und in eine Schüssel geben.
- Die weiteren Zutaten für die Dattelbällchen dazugeben und alles miteinander verkneten.
- Aus dem Teig etwa walnussgroße Bällchen formen.
- Nach Belieben in Sesam, Kokos, Krokant und/oder Kakao wälzen.
Tipp
Im Winter kanst du statt der verschiedenen Gewürze auch einfach drei Esslöffel einer Lebkuchen-Gewürzmischung benutzen. So werden es echte Weihnachts-Dattelbällchen!
~ استمتع بوجبتك ~
Hallo, Abdullah und Freunde,
vielen Dank für das Rezept mit den Dattelbällchen.
Hierzu habe ich folgende Frage:
Kann man frische oder getrocknete Datteln anstelle der Paste verwenden?
Geht auch frischer Ingwer?
Sollen die Sesamsamen vorher in der trockenen Pfanne etwas angebräunt werden?
Gerne würde ich eure Gruppe kennenlernen und mit euch kochen.
Suche gleich noch die nächsten Termine raus.
Herzliche Grüße
Gaby
Hallo Gabi,
danke für deine Nachricht :).Du kannst die Dattelpaste auch selbst aus frischen Datteln herstellen. Einfach 25 Dateln mit ca. 350ml Wasser im Mixer zerkleinern. Wasser nach und nach dazu geben. Mit getrockneten Datteln wird es ein bisschen schwierig, weil dann keine richtige Paste enstehen kann. Der Sesam muss nicht angebraten werden, kann aber nochmal ganz andere Aromen entwickeln wenn du es machst. Probiere es also ruhig aus ;).
Wir freuen uns wenn du zu unserem nächsten Kochabend kommst. Der ist schon gleich am Montag und findest du jetzt auch hier auf der Seite. Die darauffolgenden Kochabende sind dann am 01.11 und 08.11 und kommen bald online.
Viele Grüße, Verena