Vielleicht kennt ihr ihn schon von unseren Online-Kochkurse oder von einem der Kochabende mit der Veedelsküche im letzten Sommer. Dort hat Ahmad uns schon einige seine Lieblingsrezepte vorgestellt und gemeinsam mit uns zubereitet.

Ahmad ist seit mittlerweile über einem Jahr bei Über den Tellerrand aktiv. Sein erster Kochabend bei uns, war der letzte Kochabend den wir im Jahr 2020 noch regulär veranstalten konnte. Als es dann das erste Mal in den Lockdown ging, hat Ahmad mit Zuversicht und Kreativität auf die neue Herausforderung reagiert. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe anderer Ehrenamtlicher hat er unsere Online-Kochkurse ins Leben gerufen, sie moderiert und angeleitet. Und auch bei den Kochabenden mit der Veedelsküche hat er das Team mit viel Freude beim Kochen unterstützt. „Wenn ich für eine große Gruppe koche, bin ich sehr konzentriert. Das ist manchmal anstrengend, man muss den Überblick behalten und viele Menschen anleiten. Wenn ich dann aber die Freude bei den Menschen sehe, macht mich das glücklich.“

Das Kochen hat Ahmad unter anderem von einem befreundeten Koch in Syrien gelernt, der ihm viele Tipps gegeben hat. Zu seinen Lieblingsgerichten zählen klassische, arabische Gerichte wie Muluchiya und Kibbeh. Bei Über den Tellerrand hat er aber auch noch neue Kreationen kennengelernt: „Bei einem der Online-Kochkurse haben wir Lasagne mit Hummus gekocht, das kannte ich so noch nicht.“

„Kochen ist meine Leidenschaft. Wenn ich gestresst bin und keine gute Laune habe, dann koche ich und meine Laune verbessert sich dadurch. Ich liebe es auch für andere zu kochen.“

Ahmad kommt gerne zu den Kochabenden um seine Kultur zu zeigen und andere Menschen kennenzulernen. „Was ich bei Über den Tellerrand mag ist, dass die Vielfalt der Teilnehmenden als Ressource wahrgenommen wird. So kann man sich mit den Menschen viel schöner und respektvoller austauschen. Ich mag die Natürlichkeit der Kochabende: Die Menschen mögen gerne leckeres Essen und das macht gute Laune. Dann hat man auch viel mehr Lust sich auszutauschen. Das Kochen dient dabei als eine Tür für soziale Begegnungen.

Wir freuen uns schon auf viele leckere Kochabende mit dir, Ahmad. You #maketheworldabetterplate ❤️