Abdullah lebt seit 1 1/2 Jahr in Köln und engagiert sich fast genauso lange in unserem Verein. Er ist aber eigentlich schon ein alter Hase bei Über den Tellerrand. Bevor er nach Köln zog, nahm er schon am Job Buddy Programm in Berlin teil und unterstützte dort das ehrenamtliche Team.

Als Abdullah nach Köln zog, informierte er sich sofort über die Angebote des Kölner Satelliten von Über den Tellerrand. So kam er an einem sonnigen Nachmittag im Frühling das erste Mal zu unserem Gemüseacker. Seitdem unterstützt Abdullah unseren Verein bei allem was so anfällt, organisiert Kochabende und steht dem Team immer mit vielen Tipps & Ideen zur Seite. Das hat ihm bei seinem Start in Köln sehr geholfen: “Die Idee des Vereins ist ganz wunderbar. Der Austausch hilft sehr bei der Integration. Man kann die Sprache lernen und gleichzeitig andere Kulturen kennenlernen. Ich habe viel über die deutsche Kultur durch mein Engagement gelernt – zum Beispiel über deutsche Feste, wie Weihnachten und das Osterfest. Außerdem bin ich durch Über den Tellerrand in Stadtteile von Köln gekommen, die ich davor noch nicht kannte. Das hat mir sehr dabei geholfen mich einzuleben.”

Das Einleben in Köln hat aber auch so gut funktioniert, weil er sich in der Stadt so wohl fühlt. “Ich bin überglücklich und dankbar in Köln zu sein. Köln erinnert mich an meine Heimatstadt. Wenn man vom Rheinufer auf die Mülheimer Brücke schaut, ähnelt es dem Blick auf die Hängebrücke in Dier ez-Zor, mit dem darunter fließenden Fluss. Ich fahre sehr gerne mit dem Fahrrad am Rhein entlang und schaue mir so die Stadt an.” erzählt er.

“Kochen ist meine Leidenschaft! Wenn ich für andere koche und ich sehe, dass es allen schmeckt, macht mich das glücklich.”

Auf die Frage, was Abdullah bei Über den Tellerrand so gut gefällt, schwärmt er: “Ich koche gerne und liebe es andere Gerichte auszuprobieren. Man verbringt bei den Kochabenden immer eine schöne Zeit, mir vielen netten Menschen und kommt mit guter Laune nach Hause.”

Dass er nicht nur gerne, sondern auch gut kocht, durften die Teilnehmenden bei Kochabenden schon oft bezeugen. Dort unterstützt er immer leidenschaftlich beim Zubereiten der Gerichte. Sein Lieblingsessen Majadar, ist ein traditionelles syrisches Gericht mit braunen Linsen und Reis. Bei den Kochabenden hat er aber auch neue Lieblingsgerichte entdeckt: “Ich koche sehr gerne Chili. Das hab ich bei der Weihnachtsfeier von Über den Tellerrand zum ersten Mal probiert und seitdem koche ich es oft zuhause.”

Doch nicht nur bei Über den Tellerrand engagiert sich Abdullah. Für die Agentur für Arbeit, begleitet er ehrenamtlich Menschen, die neu in Deutschland sind und unterstützt sie bei Behördengängen und Arztbesuchen. “Ich hatte oft Glück, dass mir viele Menschen geholfen haben. Ich finde es wichtig, das jetzt zurück zu geben und auch anderen Menschen zu helfen”.

Danke für deinen großartigen Einsatz, Abdullah!
You #maketheworldabetterplate ❤️