Liebe Über den Tellerrand-Community,

im Oktober haben wir im Rahmen unseres Familienkochevents eine große Vielfalt persischer Speisen zubereitet. Die Rezepte stammen von einem raffinierten Koch eines persischen Würzburger Restaurants, der das Kochen angeleitet hat. Alle konnten etwas dazu beitragen, dass wir leckere Speisen kreiert haben, die uns kulinarisch mit ganz neuen Geschmäckern überrascht haben! In diesem Beitrag möchten wir euch zwei dieser Rezepte vorstellen: Halimi Bademjan = Gegrillte Auberginen mit Kashk (Kasch = getrocknete Joghurtmasse) und Masghati (Persische Süßspeise, eine Art Pudding mit Safran auf Basis von Wasser und Stärke).

Rezept Halimi Bademjan:

Zutaten:
5 Auberginen
1 Dose Kashk (es ist eine Art getrockneter Molke, bekommt man in persischen Supermärkten)
4 Zwiebeln
2 EL ÖL
2 Zehen Knoblauch
2 EL getrocknete Pfefferminze
Geröstete Walnüsse nach Belieben
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
5 Auberginen im Ofen grillen, bis sie außen fast verbrannt und innen weich ist. Das dauert ca. 1 Stunde, je nach Größe. Etwas abkühlen lassen und dann die Schale komplett entfernen und in Stücke schneiden. 4 Zwiebeln schälen, Knoblauch pressen.
Dann 2 Zwiebeln mit dem Knoblauch anbraten; wenn sie weich sind, dann die Auberginen hinzufügen und den Kashk. Etwas Wasser hinzufügen und dann kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die restlichen 2 Zwiebeln anbraten.
Wenn die Auberginenmasse fertig ist, dann abkühlen lassen und in eine Schüssel füllen.
Mit den gebratenen Zwiebeln, der Pfefferminze und den Walnüssen bestreuen.

Rezept Masghati:

Zutaten:
1 Tasse Stärke
2 Tassen Wasser
2 – 3 EL Zucker
1 halbe Tasse Rosenwasser
2 Döschen Safran
Je 20 g Pistazien und Mandelstifte
20 g Butter

Zubereitung:
Die Stärke mit dem Wasser gut vermischen und danach zum Kochen bringen. Den Zucker in Wasser auflösen und hinzufügen. Dann das Rosenwasser und den in Wasser aufgelösten Safran zugeben. Die Butter ebenfalls zugeben. Falls die Masse zu fest ist, noch etwas Wasser hinzufügen.
Die Masse in eine Form füllen und abkühlen lassen. Danach mit Pistazien und Mandeln bestreuen.