Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, wer die tollen Fotos für die Rezepte hier auf unserer Webseite macht und die Arbeitsschritte so detailliert aufschreibt. Verantwortlich dafür ist Linda, die seit Ende 2019 als Ehrenamtliche bei uns im Verein aktiv ist.

„Als ich nach Köln gezogen bin, habe ich nach einer Gemeinschaft gesucht, die genauso gerne kocht wie ich. Ich habe dann ein wenig recherchiert und bin auf über den Tellerrand gestoßen. Ich finde das ist eine tolle Kombination aus Kochen und Ehrenamt“.

Linda kocht am liebsten sri-lankische oder indische Currys. Zum Beispiel Masala Curry, Chana Masala (ein Kichererbsencurry) oder Daal: „Kochen ist für mich auch oft inbegriffen mit Fernweh. Gerichte, die man durchs Reisen kennengelernt hat, bringen einem die Kultur auch wieder näher.“ Dabei ist für Linda besonders der Einsatz von Gewürzen wichtig für das Ergebnis. “Ich habe da ganz viel von dem Freund meiner Mitbewohnerin gelernt. Der hat mir die Gewürze aus der sri-lankischen Küche näher gebracht”.

„An Über den Tellerrand mag ich die Offenheit von allen und dass man immer wieder neue Menschen kennenlernt.“

An den Kochabenden gefällt Linda, dass alle miteinander ins Gespräch kommen können: “Es bilden sich zwar manchmal Grüppchen aber meistens ist es sehr vermischt.” Und nicht zuletzt wegen des guten Essens kommt Linda immer wieder gerne. Eins ihrer neuen Lieblingsgerichte hat sie bei unseren Kochabenden kennengelernt. “Ich liebe Fatteh. Das hatte ich davor noch nie gekocht und seitdem schon mehrfach für Freunde nachgekocht.”

Dass bei den wuseligen Kochabenden mit so vielen Menschen auch mal was schief geht, nimmt Linda gelassen: „Manchmal trifft das Sprichwort „Zu viele Köch*innen verderben den Brei“ dann doch zu. Bei einem der letzten Kochabende haben so viele Leute mitgekocht und ein Gericht wurde dann immer wieder von verschiedenen Personen nachgesalzen. Am Ende saßen wir dann beim Essen und haben gemerkt, dass es ganz schön versalzen war. Wir konnten aber alle drüber lachen.“

Wie schön, dass du dabei bist. You #maketheworldabetterplate ❤️